Mittwoch, 8. September 2010, 12:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.wirbellosen-board.de - Das Forum zum Thema Meerwasser. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seanni68

Schüler

Beckengröße LxHxT: 100x50x50

Beruf: Matrose

1

Freitag, 26. Februar 2010, 18:30

Ektoparasiten??

Hallo Leute,

die letzte Zeit reibt sich mein gelber Seebader ab und zu an Aquariumscheibe und Felsen .

Der Stammhändler vor Ort meinte es könnten eingeschleppte Ektoparasiten aus der natürlichen Umgebung,also aus dem Meer, sein...?!?

und er meinte ich soll über die Anschaffung einer UVC-Anlage nachdenken.

Der Seebader bietet sich der Weißbandputzergarnele ziemlich oft zum putzen an.. soll ich noch 2-3 Putzergarnelen dazu setzen,ist eine zuwenig??

Das Freßverhalten ist übrigens bei allen Fischen normal..

Es sind insgesamt 3 Strömungspumpen verbaut die Strömung ist also ausreichend(leistung der 3Pumpen insgesamt ca.7oool/std.),allerdings ist trotz der Strömung relativ schnell das Riffgestein mit Sedimenten zugesetzt und ich muß die Zahnbürste ansetzen,usw.

Der Abschäumer läuft auch gut es ist ein Aqua Medic 400.WW mache ich alle 14 Tage ca. 10liter mit TM Salz oder Aqua medic Salz..

Das 250l Aquarium läuft seit ca. 2einhalb Jahren mehr oder weniger stabil und ich hatte wenig Verluste.

z.ZT. ist es besetzt mit folgendem Besatz: 1 Bispinosa Zwergkaiser,1 Hawaii Seebader,2 Occelaris,1 Juwelenfelshüpfer (Salarias),

1 Regenbogenlippfisch,diverse Weich- und Lederkorallen,1 blauer Seestern,2 gr.Einsiedler,1 Schlangenseestern,1 Königsgarnele,

1 gebänderte Scherengarnele,1 Weißbandputzergarnele.

Die letzten gemessenen Werte (von heute)sind:

Temperatur: 26°C

KH: 8

PH: 8,0

Dichte:1.024

Po4: 0,25mg

Nitrat: 0,01mg

Calcium: 440mg

Magnesium: 1300mg

mfg Seanni :))
  • Zum Seitenanfang

Walter

Moderator

Beckengröße LxHxT: 130x60x60

2

Freitag, 26. Februar 2010, 22:42

Parasiten könnten es wirklich sein bzw. vermutlich ist das so !
Was genau lässt sich hier aber kaum beurteilen......

Mehr Putzergarnelen helfen dem Fisch sicher nicht, jedoch hält man am besten immer eine gerade Zahl einer Art dieser recht nützlichen Tierchen.
Eine UV-Anlage ist sicher kein Fehler und immer Sinnvoll. Dauert aber auch eine Zeit bis das dann zum tragen kommt.
Alternativ oder am besten in Verbindung mit UV wäre auch Ozon denkbar. Muss aber korrekt eingesetzt werden !!!

Ansonsten kann ich nur sagen, an deinen Wasserwerten liegt es nicht, auch wenn der Po4 Wert etwas zu hoch ist.
Etwas mehr Wasserwechsel würde hier nicht schaden.....

Mal so nebenbei gefragt..... warum hälst du so eine bunte Mischung von Enzeltieren ???
Gruß
Walter
-Wirbellosen-Board Team-

• Zum Seitenanfang

Penny

Profi

Beckengröße LxHxT: 170x90/40x60 seit 21.09.2009 trocken gelegt, weil bei 50l WW anstatt Salz Calciumchlorid verwendet wurde!

Beruf: Techniker, Masch.Bau

3

Samstag, 27. Februar 2010, 17:00

Hallo Seanni,

warscheinlich willst Du meine Meinung gar nicht lesen.
Aber ichs schreib sie trotzdem.

Es ist richtig, dass Fische div. Parasiten aus ihrer Heimat mitbringen.
Nur habe diese sie in ihrem natürlichen Lebendraum nicht krank gemacht.

Nun ist der Fisch durch Streß geschädigt, die Abwehrkräfte schwinden, und er wird krank.

Gerade Docs sind streßanfällig, besonders dann, wenn sie auf zu kleinem Raum gehalten werden.

Mit Ozon und UV kann man dem sicher teilweise entgegenwirken.

Aber ist das eine Dauerlösung?

Es gibt so viele schöne Fische, die sich auch in einem 250l Becken wohlfühlen können.

Aber ganz sicher kein Doc!

Gruß Penny
  • Zum Seitenanfang

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.