Hallo Walter,
schön Dich zu lesen...
Ja, habe mir viele viele Gedanken gemacht. Bins seitdem ich weiss, dss wir Bauen, am Planen
Durch die eher dreieckige Form, ist es irgendwie schlecht zu beleuchten. Den Schwillraum der Fische muss man ja nicht mit 250 Watt ausleuchten. Darum eher gezielte Korallenbepflanzung. Und da ich ja kene SPS mag sondern nur Weiche und LPS, sollte es durchaus möglich sein.
Auf den Bildern seht Ihr einmal die Skizze vom Becken.
Und das Diagram habe ich von der Tunze Seite geklaut. Die Quelle ist also
www.Tunze.com Bedienungsanleitung.
Das Technikbecken steht auf etwa einen 70 cm hohen Schrank. Von Dort aus bis zur Decke sind es etwa 160 cm. Durch die Decke 20cm? und dann nochmal Unterschrank + 70 cm + 60 cm Becken = 3,10
Laut dem Diagram pumpt die Pumpe bei 3,10 cm etwa gute 3000 Liter. Mein Ziel war es 3fache Umwälzung des Becken. Sollte reichen.
Auf dem 2ten Diagram sieht man den Leistungsverbrauch. Bei gute 3 Meter verbraucht die Pumpe etwa 75 Watt. Das halte ich für einen guten Durschschnittswert.
Geräuschkulisse in den Keller... gute Frage. Ich lasse das Wasser ja im Überlaufschacht anstauen durch Kugelventile. Pro Ablauf werden 2 Kugelventile eingesetzt. Einmal ein Ventil, wo ich vom Wohnzimmer erreichen kann und eins, wo ich vom Keller aus bedienen kann. Somit muss ich bei evtl. Wartungsarbeiten oder Notfällen nicht unbedingt hin und herlaufen. Das Loch im Wohnzimmer zum Keller wird etwa 30 x 40 sein.
Fussbodenheizung wird natürlich im Beckenbereich keine verlegt. Der Unterschrank wird gemauert.