Mittwoch, 8. September 2010, 13:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 59 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Speedolino

Fortgeschrittener

Beckengröße LxHxT: 200 x 60 x 60/100

Beruf: täglich den Gleichen

1

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:07

Mehr Meer für Speedolino

Hallo Forum,

wie ich schon mal angedeutet habe und evtl. Jemand auch schon in anderen Foren gelesen hat, gibt es bei mir wieder Neuigkeiten, die immer konkreter werden.

Im Frühjahr 2010 steht uns ein Umzug bevor. Wir haben uns heuer im Februar entschlossen umzuziehen, nachdem mal wieder die 26jährige Öl-Heizung ausfiel und unser Vemieter nicht gewillt ist, das Haus zu modenisieren. Keine Wärmedämmung, alte Heizung und luftige Fenster. Nach 5 Jahren haben wir nun genug. Was ist die optimale Schlussfolgerung? Richtig: Man baut sich in der Finanzkrise ein kleines Eigenheim.

Nach etlichen Terminen mit verschiedenen Bauträgern lassen wir nun schlüsselfertig Stein auf Stein bauen. Ob wir nun Miete zahlen oder unser Eigentum abbezahlen bleibt sich ja egal.Bin da sehr zuversichtlich.

Einen Umzug nutzt man am BEsten gelich für eine kleine Beckenvergrösserung.
:)

Hier nun mein Plan. Foto von der Skizze des Becken folgt noch.

Der Speedolionische Ozean ab 2010

Glasbecken:

Rückseite 200 cm, rechte Seite 100 cm und linke Seite 60 cm. Frontseite demnach etwas schräg. Höhe bleibt bei 60 cm
Demnach hat das Becken dann Brutto 960 Liter + Technikbecken
Schaubecken steht dann im Wohn/Esszimmer. Schacht in den Keller. Dort steht dann das Technikbecken 120 x 50 x 50 und 1 Glasbecken zum Anmischen vom Wechselwasser 100 x 40 x 40

Beleuchtung:
6 x 54 Watt T5 Lumimaster bereits vorhanden
6 x 24 Watt T5 Lumimaster wird noch gekauft.
Blauphase für die Optik per LED

Strömung:
1 x Tunze 7096 Multicontroller vorhanden
2 x Tunze 6055 vorhanden
1 x Tunze 6105 wird noch gekauft

Rückförderung von Keller ins Becken etwa 3 Meter.
1 x Tunze Master 1073.090 wird noch gekauft.

Abschäumer:
Aquamedic Turboflotor 3000 Blue bereits vorhanden

Nachfüllautomatik ebenfalls Aquamedic SPS 3000 ebenfalls vorhanden und im Einsatz.

Das waren mal die groben Eckdaten und Ihr habt eine kleine Übersicht, was sich dieses Jahr alles getan hat und was mir noch bevorseht.

Für Verbesserungen und Anregungen bin ich natürlich offen.

Gruss Jürgen
Es grüsst Jürgen ..
:gay:
  • Zum Seitenanfang

Walter

Moderator

Beckengröße LxHxT: 130x60x60

2

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:26

Na das ist mal ein schönes Projekt !!!

man sieht das du dir einiges an Gedanken gemacht hast !

Pers. wär mir das etwas wenig Licht, was aber auch in Abhängigkeit des Aufbaus durchaus reichen kann.
Gespannt bin ich noch wie du den Überlauf in den Keller geplant hast, von wegen der Geräuschkulisse.

Hast du bestimte Gründe dich für die genannte Förderpumpe zu entscheiden ?
Gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber mir würde die nen tick zu viel Strom ziehen.
Hast du von der ein Leistungsdiagramm, um zu sehen was oben noch ankommt ?
Gruß
Walter
-Wirbellosen-Board Team-

• Zum Seitenanfang

Speedolino

Fortgeschrittener

Beckengröße LxHxT: 200 x 60 x 60/100

Beruf: täglich den Gleichen

3

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:59

Hallo Walter,

schön Dich zu lesen...

Ja, habe mir viele viele Gedanken gemacht. Bins seitdem ich weiss, dss wir Bauen, am Planen :rolleyes:

Durch die eher dreieckige Form, ist es irgendwie schlecht zu beleuchten. Den Schwillraum der Fische muss man ja nicht mit 250 Watt ausleuchten. Darum eher gezielte Korallenbepflanzung. Und da ich ja kene SPS mag sondern nur Weiche und LPS, sollte es durchaus möglich sein.

Auf den Bildern seht Ihr einmal die Skizze vom Becken.
Und das Diagram habe ich von der Tunze Seite geklaut. Die Quelle ist also www.Tunze.com Bedienungsanleitung.
Das Technikbecken steht auf etwa einen 70 cm hohen Schrank. Von Dort aus bis zur Decke sind es etwa 160 cm. Durch die Decke 20cm? und dann nochmal Unterschrank + 70 cm + 60 cm Becken = 3,10

Laut dem Diagram pumpt die Pumpe bei 3,10 cm etwa gute 3000 Liter. Mein Ziel war es 3fache Umwälzung des Becken. Sollte reichen.
Auf dem 2ten Diagram sieht man den Leistungsverbrauch. Bei gute 3 Meter verbraucht die Pumpe etwa 75 Watt. Das halte ich für einen guten Durschschnittswert.

Geräuschkulisse in den Keller... gute Frage. Ich lasse das Wasser ja im Überlaufschacht anstauen durch Kugelventile. Pro Ablauf werden 2 Kugelventile eingesetzt. Einmal ein Ventil, wo ich vom Wohnzimmer erreichen kann und eins, wo ich vom Keller aus bedienen kann. Somit muss ich bei evtl. Wartungsarbeiten oder Notfällen nicht unbedingt hin und herlaufen. Das Loch im Wohnzimmer zum Keller wird etwa 30 x 40 sein.
Fussbodenheizung wird natürlich im Beckenbereich keine verlegt. Der Unterschrank wird gemauert.
»Speedolino« hat folgende Dateien angehängt:
Es grüsst Jürgen ..
:gay:
  • Zum Seitenanfang

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 59 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.